5
Okt

Erweiterung der girocard Features: Altersverifikation über die kontaktlose girocard

Seit die girocard mit der NFC-Technologie ausgestattet wurde, ist sie bei jeglichen Bezahlvorgängen nicht mehr wegzudenken. Dank ihr können KundInnen an der Kasse und auch am Automaten einfach und kontaktlos bezahlen. Beim Bezahlen an Tabakwaren-Automaten muss im Bezahlvorgang noch die Altersprüfung sichergestellt werden.

Mit der girocard kontaktlos ist es jetzt auch möglich, die Zahlung über die Karte abzuwickeln während gleichzeitig eine Altersverifikation erfolgt. Denn die Informationen zum Alter der Nutzerinnen und Nutzer sind auf der Karte gespeichert und können beim Bezahlvorgang abgerufen werden.

Die Funktion der kontaktlosen girocard bietet auch für den Handel große Chancen, da hier die Altersverifikation noch überwiegend mit Hilfe des Personalausweises erfolgt. So könnte dann auch an Selbstbedienungs-Kassen unkompliziert mit der kontaktlosen girocard das Alter überprüft werden. Auch die Integration des Features für den Bezahlvorgang mit der digitalen girocard auf dem Smartphone ist bereits in Arbeit.

Quelle: Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V. Weitere Infos hier